Die Mannheimer Kanu-Gesellschaft bot am 12.08 2012 ein Schnupperpaddeln für Paddelanfänger an.
Die Resonanz war gut, 10 Personen zeigten Interesse. Entsprechend viele Helfer waren am Sonntagmorgen im Bootshaus um eine gute Betreuung zu gewährleisten.
Um 9:30 waren dann 5 Teilnehmer da, weitere kamen auch später nicht mehr. Als erstes suchten wir für jede/n das passende Boot aus, das dann noch richtig eingestellt wurde. Danach folgte das erste Trockentraining um das Paddel richtig in der Hand zu haben.
Bald waren alle Boote verladen und wir fuhren nach Waldsee an den Otterstädter Altrhein. An der Altrheinklause ist ein schöner Strand zum einsetzen der Boote. Zuerst wurde mein neues Eskimokajak getauft, dann ging die Fahrt los.
Natürlich fuhren unsere Anfänger im Kreis herum, aber da unsere Personaldecke richtig groß war hatte jede/r Anfänger/in eine/n Betreuer/in. Zuerst fuhren bzw. kreiselten wir zwischen den Inseln durch um jenseits der vielen Zuschauer in Ruhe üben zu können. Nach der ersten anstrengenden Inselumrundung war Picknick und Ausruhen angesagt.
Danach ging es wieder der Insel entlang um die weiteren Gebiete des Altrheins zu erkunden. Man konnte direkt sehen wie es unseren Anfängern immer besser gelang die Boote auf Kurs zu halten. Am großen Badestrand im hinteren Teil des Altrheins landeten wir an zur badepause. Bald wollten unsere Neulinge die Kenterrolle üben und staunten wie leicht sie unter Wasser aussteigen konnten.
Nach ausgiebeigen Badeeinlagen fuhren wir weiter, umrundeten jede Insel und fuhren erstaunlich geradlinig zum Startplatz zurück.
Das Schnupperpaddeln war ein voller Erfolg, unseren Gästen und uns machte es richtig Spaß und es zeigte sich, dass man an einem Tag einigermaßen geradeaus fahren lernen kann.
Nachdem im Bootshaus die Boote abgeladen waren endete der Tag mit Pizza essen und kühlen Getränken. Dann fuhren 5 sichtlich müde Neupaddler nach Hause mit dem Wunsch, so einen Tag wiederholen zu wollen.
mai